Stammeslager 2025

Erschienen am 5. November 2025 in Allgemein

Am 12.07.2025 starteten die Wölflinge und Juffis nach Rüthen ins Sommerlager. Der Jugendzeltplatz Eulenspiegel verwandelte sich in der Woche des Lagers in Hogwarts, die Zauberschule von Harry Potter, Hermine, Ron und vielen anderen Zauberern. Samstag und Sonntag ging es darum Hogwarts zu errichten, sodass pünktlich am Montag der Unterricht starten kann. Es wurden Schlafsäle, ein Speisesaal, Gemeinschaftsräume zum Spielen und Kochen geschaffen und natürlich auch das DPSG-Hogwarts-Banner an einem selbstgebauten Fahnenmast gehisst.

Die Pfadis machten sich bereits Freitagnachmittag zu Fuß mit dem Wanderrucksack von Soest auf den Weg nach Hogwarts und übernachteten am Möhnesee und auf dem Campingplatz Wannetal. Am Sonntag haben auch Sie den Rüthener Zeltplatz erreicht und können am Unterricht und den Abenteuern teilnehmen.

Nachdem auch die Pfadis angekommen waren, wurden die Kinder von dem sprechenden Hut in die vier Häuser Gryffindor, Ravenclaw, Slytherin und Hufflepuff eingeteilt. In diesen Häusern meisterten Sie bereits am nächsten Tag gemeinsam eine Challenge im Wettrutschen am großen See von Hogwarts und konnten Punkte für Ihre Häuser sammeln. Den Abend ließen wir am Lagerfeuer mit Gitarre und Liedern ausklingen.

Am Dienstag wurden in verschiedenen Workshops Zaubertränke hergestellt, Zauberstäbe gebastelt, Eulenpost nach Hause verschickt und in der magischen Geschichtsstunde in die Legenden von Hogwarts eingetaucht. Das Highlight des Tages war die Filmstunde am Abend, in der wir einiges über die Schule lernten.

Nächster Tag, nächster Ausflug. Dieser ging zur Tropfsteinhöhle im Bilsteintal. Dort erfuhren wir viel über die Höhlen, in denen die phantastischen Tierwesen leben. Leider war die Tropfsteinhöhle der trockenste Ort, aber davon haben wir uns natürlich nicht die Laune verderben lassen. Abends gab es noch eine Hogwartsspezialität, Stockbrot am Lagerfeuer.

Am Donnerstag waren wir nicht in unseren Häusern, sondern in den Stufen der Pfadfinder unterwegs. Die Wölflinge machten einen Ausflug auf einen Outdoor-Spielplatz.  Für die Juffis ging es zuerst auf Schnipseljagd in Warstein und anschließend noch in die Innenstadt. Die Pfadis verbrachten den Tag im Erlebnisbad. Abends, zurück in der Schule, hatte sich etwas verändert. Die Gefahren, die zuvor weit weg schienen, lauerten auf einmal unter uns.

Am Freitag, nach einer längeren Nacht um Kräfte zu tanken, fanden die Abschlussspiele des Schuljahres statt. Die Häuser traten im Nuggetspiel an verschiedenen Stationen gegeneinander an und sammelten die letzten Punkte für Ihr Haus, bevor am Abend der Hauspokal an das Haus Gryffindor. Besonders auf den Flugstraßen mussten sie sich vor dem Bösen fürchten. Gemeinsam konnten die Häuser das Böse besiegen. Zwischen Spiel und Abschlussparty musste noch etwas gearbeitet werden. Die ersten Säle und auch der Flaggenmast wurden für die anstehenden Ferien abgebaut.

Die Abschlussparty war ein voller Erfolg. Nach einem köstlichen Festmahl wurde am Lagerfeuer gesungen, gespielt und natürlich durfte eine weitere Hogwartsspezialität auch nicht fehlen. Marshmallows mit Butterkeks und Schokolade.

Das Schuljahr voller Abenteuer, Spieleabende und neuer Erfahrungen ist somit vorbei und am nächsten Tag wurden Koffer gepackt und die Kinder besuchen nun Ihre Familien in den Ferien. Der Abschied viel schwer, ist aber natürlich nicht für immer. Mal schauen, in welches Abenteuer uns das nächste Lager führt…

Comments are closed.